Mercedes-Benz 280SL

 

 

FAHRZEUGDATEN

Farbe: hellblau

Inverkehrssetzung: 1970

Preis: CHF 84'500.--

 

Drei Wünsche bekamen die Techniker und Konstrukteure von Mercedes Benz Anfang der 1960er Jahre mit auf den Weg ans Reissbrett. Das neu zu entwerfende Auto sollte erstens hell, bequem und geräumig sein. Es musste zweitens möglichst viele Elemente aus den vorhandenen Erfolgsserien 190 SL und 300 SL übernehmen. Und drittens wurde eine schöne Karosserie gefordert. Schliesslich fährt das Auge mit. Das Ergebnis der Tüfteleien war erstmals im März 1963 auf dem Genfer Salon zu besichtigen. Weil sein leicht nach innen gewölbtes Dachteil an einen fernöstlichen Tempelbau erinnert, wurde er im Volksmund bald darauf "Pagode" genannt. Heute gehört die Pagode sicherlich zu den beliebtesten Oldtimern überhaupt. Ein herrliches Exemplar dürfen wir nun hier anbieten. Das Wägelchen besticht durch eine gefällige Farbkombination, dem Automatik-Getriebe, sowie einem sehr erfreulichen Zustand.