BMW 520i

 

 

FAHRZEUGDATEN

Farbe: weiss

Inverkehrssetzung: 1989

Preis: CHF 13'900.--

„Freude am Fahren“ ist für BMW-Fans mehr als nur ein abgedroschener Werbe-Slogan. Denn die Ingenieure aus Bayern hatten es damals mit der Abstimmung von Motor, Getriebe und Fahrwerk wirklich drauf. So bestückten sie ihre E34-5er mit seidenweichen, laufruhigen Reihensechszylindern, von deren Nimbus BMW bis heute zehrt. Während Mercedes auf ältere automatik-liebende Kundschaft zählte, sprach BMW eher jüngere, sportlichere Automobilisten an. Entsprechend wurden bei BMW mehr Handschalter geordert. Das ist auch gut so, sind doch die automatisch betriebenen 5er doch eher etwas träge. Mittlerweile sind über 30 Jahre seit Markteinführung des E34 vergangen; entsprechend können gut erhaltene Exemplare von den zuständigen Strassenverkehrsämtern mit dem Status „Veteranenfahrzeug“ versehen werden. Kein Problem war das in diesem Fall: Vom Zustand richtig gehend angetan war der gestrenge Prüfer, und hat diesem weissen 520er mit 145000 Kilometern gerne den gewünschten Titel verliehen.