Aston Martin Cygnet

 

 

FAHRZEUGDATEN

Farbe: weiss/schwarz

Inverkehrssetzung: 2012

Preis: CHF 49'500.--

 

2011 kam der Aston Martin Cygnet auf den Markt. Es war die Antwort der britischen Nobelmarke auf die neuen Anforderungen beim Flottenverbrauch.

Nur 3,08 Meter lang, aber mit einem echten Aston Martin-Grill und Logos: Der Cygnet (aus dem Englischen "junger Schwan") überraschte die Fans der Marke. Angepriesen wurde er als massgeschneiderter Luxus-Stadtwagen mit ultrakompakter Verpackung und emissionsarmer Motortechnologie. An sich also wirklich gute Idee. Der damalige Chef von Aston Martin, Dr. Ulrich Bez erklärte den Kleinwagen wie folgt: "Der Cygnet soll unsere Sportwagen unterstützen, indem er ein grösseres Mass an Freiheit im urbanen Kontext bietet; er ist ein ganz besonderes Auto, ein Premium- und doch kompaktes Paket mit Herz, Seele und Persönlichkeit.“ Im September 2013 wurde die Produktion des Cygnets allerdings aufgrund des ungenügenden Absatzes nach nur zwei Jahren eingestellt. Anstatt der geplanten 4000 Fahrzeuge pro Jahr wurden nur 593 insgesamt verkauft! Unglaublich selten sind deshalb die Cygnets und haben dadurch ein gewisses Klassiker-Sammler-Potenzial. Insbesondere natürlich dann, wenn wie bei diesem Fahrzeug, der Kilometerstand tief ist, nämlich erst bei 26000 angelangt, und der Zustand an einen Jahreswagen erinnert.