BMW 635 CSi

 

 

FAHRZEUGDATEN

Farbe: dunkelgrün metallic

Inverkehrssetzung: 1985

Preis: CHF 69'500.--

Nummer 6 lebt - zumindest in den Herzen seiner Fans. Und täglich werden es mehr. Kein Wunder, gelang dem BMW-Chef-Designer Paul Bracq mit dem E24-Coupé doch ein grosser und vor allem zeitloser Entwurf, der auch heute, über 40 Jahre nach der Premiere, noch eine gute Figur macht. Der seidige Reihen-Sechszylinder wusste schon immer zu gefallen. Den Anfang machten 1976 die 3,0-Vergaser-Version mit 180 und die 3,3-CSi-Variante (die nur 3210 Kubik hatte) mit 200 PS. Die Spezis knackten zwar schon die 200-km/h-Marke, kamen aber noch ohne Spoiler daher. Den trug als erstes das Top-Modell 635 CSi, das 1978 auf den Markt kam. Damit wollte BMW Porsche und Mercedes Paroli bieten. Es entwickelt sich der stärkste 6er auch zum meistverkauften Vertreter der Baureihe. Inklusive der mächtigen M-Modelle baute BMW über 50000 Exemplare mit dem grossen 3,5-Liter unter der langen vorderen Haube. Nach über 40 Jahren seit seiner Einführung versprüht das E24-Coupé immer noch "Sechs-Appeal" ohne Ende. Dieses 204-PS-Fahrzeug hier, mit beinahe unglaublichen, aber garantierten 11000 Kilometern besticht sowohl durch seinen aussergewöhnlichen Pflegezustand, sowie die ausgesprochen harmonische und klassische Farbkombination. Für einen kühlen Kopf gibts ein Schiebedach und für Unterhaltung sorgt der stilechte Blaupunkt-Radio.